3°C
Hotel Erbprinzenpalais, Wernigerode
Tag des 0ffenen Denkmals
  1. Сайт
  2. Новости
  3. Детали новости
Фоновый рисунок
19 Август 2023

Tag des 0ffenen Denkmals

Talent Monument 2023 - Hans Grisebach in Wernigerode

 

Das Erbprinzenpalais – die vom Betrachter wie ganz selbstverständlich empfundene unaufdringliche Eleganz kennzeichnet diese im Stile des Historismus errichtete Villa. Der berühmte Berliner Architekt Hans Grisebach realisierte verschiedene Projekte im Stil des Historismus und der deutschen Neorenaissance. Sein bekanntestes Bauwerk dürfte allerdings das Haus Wiesenstein“ sein, das Wohnhaus Gerhart Hauptmanns. Für seinen Vetter, den gräflichen Kammerpräsidenten Rudolf Grisebach, errichtete er im Auftrag des Grafen Otto zu Stolberg 1893/94 das Erbprinzenpalais als Wohnhaus. In Wernigerode finden sich noch viele andere Spuren seines Schaffens, wie z.B. die „Villa Weise“. Verschiedene andere Bauten in Wernigerode werden seinem Mitwirken zugeschrieben.

Der Tag des offenen Denkmals®, die größte Kulturveranstaltung Deutschlands, steht bevor. Für diesen ganz besonderen Tag bereitet der Verein Clara und Benno Russo Haus e.V. ein Programm vor, das dem Architekten Hans Grisebach (1848-1904) gewidmet ist. Der Villa Russo Verein bereitet mit Unterstützung der Stadt und heutigen Eigentümern einen Rundgang, richtiger: eine Fahrradtour vor, die zu fünf Villen führt, die von Hans Grisebach gebaut oder von ihm inspiriert wurden. Treffpunkt ist um 14 Uhr die „Villa Russo“, in der Feldstraße 7. Das Haus wurde um 1886 für die jüdische Familie Russo gebaut. Beginnen wird die Veranstaltung mit einem Kurzvortrag des Wernigeröder Architekten Mario Kowalsky, über Hans Grisebach, und der Besichtigung der „Villa Russo“, einschließlich Informationen über die Sängerin Clara Jaffé und ihren Ehemann, den Fabrikanten Benno Russo, die beide in der Shoah in Theresienstadt und Auschwitz umgekommen sind. Daran schließt sich eine Fahrradtour durch die Stadt zu drei weiteren Gebäuden an. Dabei geht es zur „Villa Hendeß“ und zur „Villa Weise“, die leider nicht zu besichtigen sind. Nachweislich ist die „Villa Weise“ 1901 von Grisebach für den Fabrikdirektor Bruno Weise errichtet und später bis 1945 vom Landrat des Kreises Wernigerode bewohnt worden. Geöffnet ist anschließend die „Villa Hasert“ aus dem Jahr 1901. Heute ist in diesem Haus eine Kindertagesstätte eingerichtet.

Den Abschluss der Fahrradtour bildet die „Villa Fürst zu Stolberg-Wernigerode“ - das Erbprinzenpalais. Selbstverständlich sind unsere Pforten für Interessierte geöffnet. Öffentlich zugängliche Räume und die herrliche Parkanlage können besichtigt werden.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch am 10. September 2023, zum Tag des offenen Denkmals®. Dank des Engagements des Vereins Clara und Benno Russo Haus e.V. dürfte dieser Tag für alle Architekturinteressierten ein ganz besonderer werden.

Für die Fahrradtour melden Sie sich bitte beim Verein Clara und Benno Russo Haus e.V., Herrn Lehmann an.

E-Mail: peter.lehmann@villarusso.de

Посмотреть на карте
Новостная рассылка
Подпишитесь на нашу рассылку.
Этот веб-сайт использует файлы Cookies.

При его просмотре вы соглашаетесь с использованием файлов Cookies в соответствии с настройками Вашего браузера. Подробнее в политике конфиденциальности.

ОК, закройте